Startseite
    Allgemein
    Ausrüstung
    Brettchenweben
    Kammweben
    Färben
    Nadelbinden
    Spinnen
    Sprang
    Weben
  Über...
  Archiv
  Projekt Prachtmantel
  To-Do und UVO-Liste
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Freunde
    xiabeau
    - mehr Freunde


Links
   WirWeben
   Silberkram
   Babettes Editor
   Flinkhand
   Neues vom Steingarten
   Racaire's Embroidery
   Sheepmama
   Versponnen-Verwebt
   We're French
   Wintermondin
   Wollknoll
   Xias mittelalterliche Handarbeiten


http://myblog.de/wirweben

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Haarnetz mit Webkante

Reenactoren-Geburtstage verlangen nach ungewöhnlichen Geschenken - zumindest für Außenstehende

So habe ich bereits vor über zwei Wochen ein Sprang-Haarnetz fertiggestellt, das ich dann auch gleich am Folgewochenende zum Geburtstag weitergeschenkt habe.

Ich habe wieder mit einer Brettchenweb-Kante gearbeitet und dieses Mal komplett eine dünnere Wolle verwendet. Da ich nicht wusste, welche Farbe die zukünftige Trägerin gerne hätte, habe ich mich für weiß entschlossen - so kann man es immer noch einfärben.

Von der Seite - ein Schlauchschal musste herhalten als Haarersatz und Kontrast *g*

Von hinten. Dadurch, dass ich mit der Kordel einen Haarsack gebunden habe, sieht man hinten ein "Einschussloch". Das kann man aber durch eine andere Fädelweise ändern.

Dieses Mal ist auch das Brettchenband lang genug, um im Nacken zusammengebunden zu werden. Der erste Tragetest des Geburtstagskindes verlief auch zufriedenstellend, wobei es für sie sogar hätte etwas länger sein können. Haarlänge und - volumen sind doch wichtige Faktoren.

Noch ein paar Angaben: Material ist Wolle Nm16/2 ungefärbt von Horstia, das Netz ist in stabiler Lochtechnik gearbeitet.
Ich benötigte 120 Fadenpaare für die passende Breite.

Die Geburtstagsfeier war übrigens wunderbar! Zuerst ein gemeinsamer Museumsbesuch in die kusperfrisch eröffnete Ausstellung "Byzanz - Pracht und Alltag" und anschließend ein urgemütliches Beisammensein. Nochmals vielen Dank für die Einladung und den tollen Tag!

11.3.10 08:14
 
Letzte Einträge: Färberknöterich-Samen, In drei Monaten..., Färberknöterich, Lästiger Spam, Genug...



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung