Startseite
    Allgemein
    Ausrüstung
    Brettchenweben
    Kammweben
    Färben
    Nadelbinden
    Spinnen
    Sprang
    Weben
  Über...
  Archiv
  Projekt Prachtmantel
  To-Do und UVO-Liste
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Freunde
    xiabeau
    - mehr Freunde


Links
   WirWeben
   Silberkram
   Babettes Editor
   Flinkhand
   Neues vom Steingarten
   Racaire's Embroidery
   Sheepmama
   Versponnen-Verwebt
   We're French
   Wintermondin
   Wollknoll
   Xias mittelalterliche Handarbeiten


https://myblog.de/wirweben

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Frühlingsfärbereien

An Ostern und am Werkeltreffen am Wochenende danach habe ich ein wenig gefärbt und u.a. auch meine neuen Zutaten aus der Wollknollbestellung verarbeitet. Die Farben brachten am trüben Osterwetter so richtig Farbe und am sonnigen Werkeltreffen konnten sie noch mehr leuchten.

Das sind Seidentücher Pongé05 mit Indigolösung und Cochenille (4. Zug) gefärbt. Die Wolle wurde ebenfalls mit Indigolösung gefärbt, das Osterei habe ich in den 1. Zug Cochenille mit hineingeworfen.

Alle Färbungen am Tag des Werkeltreffens auf einen Blick. Links sind die 5 übrigen Züge Cochenille von Ostern, oben sieht man Zwiebelfärbung in gelb und grün, Orleansaat in orange und Alkanna in schwarzviolett. Die Farben sind auch nach dem Auswaschen unglaublich.

Von der Orleansaat, die mir Alina hiergelassen hat, habe ich noch weitere 3 Züge gefärbt: 1 Bicolor-Seidentuch (die andere Hälfte war schon blau), selbstgesponnene Fuchsschaf- und Pommernschaf-Wolle sowie Fuchsschaf- und Merinoflocken. Alles wurde orange bis mandarinenfarben und hätte vielleicht sogar noch für weitere Züge ausgereicht. Auch wenn die Samen aufgrund ihrer südamerikanischen Herkunft nicht so für Mittelaltersachen herhalten können, sind sie fürs Färbevergnügen einfach bombastisch.

9.4.08 11:15
 
Letzte Einträge: Färberknöterich-Samen, In drei Monaten..., Färberknöterich, Lästiger Spam, Genug...



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung